Mai-Tour 2015

1. bis 4. Mai 2015: Frühjahrstreff der Concorde-Reisemobilfreunde in Ihringen/Kaiserstuhl

Noch am Donnerstag, den 30. April, kurz nachdem unser Reisemobil vier neue Reifen für die Hinterachse bekommen hatte, packten wir die letzten Sachen ein und fuhren nach Neckarsulm zum Stellplatz am Aquatoll. Hier übernachteten wir auch, nachdem wir zuvor noch den Wassertank randvoll gefüllt hatten.

Am 1. Mai ging es schon früh los und am frühen Nachmittag kamen wir auf dem Kaiserstuhl-Camping in Ihringen an. Hier verbrachten wir drei schöne Tage mit einigen Concorde-Reisemobilfreunden, die ebenfalls den Weg dorthin gefunden hatten. Obwohl Ihringen der wärmste Ort Deutschlands sein soll, hatten wir mit dem Wetter Pech: es hat reichlich geregnet. Aber die Stimmung und die gute Laune hat das nicht gestört!

 

Am 3. Mai reisten die meisten wieder ab. Wir blieben noch einen Tag länger und fuhren am 4. Mai Richtung Bodensee weiter.

4. bis 14. Mai 2015: Stetten bei Meersburg am Bodensee

Gleich nach der Abfahrt mussten wir uns erstmal durch Freiburg quälen, das aufgrund von Baustellen und eines Unfalls total verstopft war. Danach ging es dann zügig weiter, durch das Höllental und über Titisee-Neustadt bis zur A81 und dann über Stockach nach Meersburg. Die Zufahrt zum Stellplatz „Alte Brennerei“ wird derzeit von Bauarbeiten behindert, und prompt mussten wir zwei Handwerker aufscheuchen, damit diese ihr Auto wegfuhren – andernfalls hätten wir nicht durchgepasst.

Nach einigen Tagen wurde das Wetter deutlich besser und schließlich war es sonnig und hochsommerlich warm. Die Zeit verbrachten wir mit einigen schönen Rollertouren, unter anderem nach Bodman-Ludwigshafen zum Zollhaus, nach Fischbach zum Biergarten am See, nach Lindau zum Inselhafen, nach Friedrichshafen, nach Radolfzell und zur Besenwirtschaft „Jammer Nich“ kurz vor Birnau – ein echter Geheimtipp!

Natürlich waren wir auch das eine oder andere Mal bei Otto in der „Alten Brennerei“ essen, wobei wir insbesondere die Käsespätzle und die Zanderknusperli für uns entdeckten, jeweils mit einem leckeren Salat dazu!

Hier haben wir auch gute Freunde wiedergetroffen, mit denen wir viel diskutiert und auch zwei Rollertouren gemeinsam unternommen haben!

Am 14. Mai, am Vatertag, haben wir uns dann verabschiedet und sind nach Nördlingen weitergefahren.


Unser Stellplatz bei der Alten Brennerei

 Die Alte Brennerei

 Lindau Insel – eine lebende Statue?!


Aperol mit Orangensaft und Vanilleeis – sehr lecker!

 Kunsthandwerksmarkt in Sipplingen!

Zanderknusperli bei Otto in der Alten Brennerei

14. bis 16. Mai 2015: Nördlingen 

Trotz stellenweise Regen unterwegs ging die Fahrt zügig voran. Das war auch gut so, denn bei unserer Ankunft kurz nach Mittag war der Stellplatz Kaiserwiese trotz seiner Größe bereits fast völlig belegt. So haben wir den drittletzten Platz eingenommen, und kurze Zeit später war alles voll!

Gleich nach der Ankunft haben wir den Roller ausgeladen, und ich bin dann nach Aalen gedüst, um dort den Stellplatz am Freibad zu inspizieren. Schließlich wollen wir ab Samstag zwei Nächte hier verbringen und am Sonntag einen Besuch bei der Verwandschaft abstatten!

Abends waren wir dann amerikanisch essen, aber leider mussten wir feststellen, dass für Vegetarier fast nichs geboten wird, und so sind wir letztlich enttäuscht wieder abgezogen. Satt waren wir einigermaßen, aber das war auch schon alles…

Am Freitag haben wir dann Nördlingen unsicher gemacht. Der Rundgang führte zunächst auf der alten Stadtmauer um die Altstadt herum und dann quer durch die Altstadt hindurch zurück zum Stellplatz. Unterwegs genehmigten wir uns einen Eiscafé in einem der zahlreichen Altstadtcafes und kauften noch etwas Käse für unser Abendessen ein.


Spaziergang über die Stadtmauer


Bobby war natürlich auch dabei!

 Eiscafé in der Altstadt

 Ohne Worte!

16. bis 18. Mai 2015: Aalen, Stellplatz am Hirschbachbad

Die nächste Station unserer Rundreise steuerten wir am Samstag, den 16. Mai an. Am späten Vormittag machten wir uns auf den Weg, die knapp 35 km lange Strecke war zügig absolviert. Am Stellplatz angekommen, ging es zunächst an die Ver- und Entsorgung, wobei es letztlich beim Entsorgen blieb, denn der Münzautomat an der Wasserentnahmestelle streikte!

Gut, dass wir noch ausreichend Wasser an Bord hatten. So konnten wir bequem einen freien Platz einnehmen und uns auf das Abendessen vorbereiten. Der Weg führte uns ins DJK-Heim zum dortigen Italiener, nur wenige Meter vom Stellplatz entfernt. Auch wenn wir dort gut bedient wurden und preisgünstig gegessen haben, so konnte uns das Essen dennoch nicht überzeugen.

Am Sonntag dann die große Einladung, zunächst zu einer Besichtigung bei den Eisenbahn-Freunden Aalen und deren vorbildlicher Modelleisenbahnanlage, und dann zum Empfang mit anschließendem Abendessen im Wirtshaus „Schättere“ direkt nebenan. Hier wurden wir vorzüglich bekocht und haben einen tollen Abend verbracht!


Aalen, am Hirschbachbad


Tolles Essen im Wirtshaus „Schättere“!

18. bis 21. Mai 2015: Kitzingen, Stellplatz am Main

Am 18. Mai, nach dem Ausschlafen, machten wir uns auf zum nächsten Ziel: Kitzingen am Main! Der Stellplatz war gut besucht, aber im hinteren Bereich gab es noch genug Platz, auch für unser Dickschiff. Nach unserer Ankunft haben wir dann gleich den Roller ausgeladen, und so konnte ich das herrliche Wetter für eine Tour am Main entlang nutzen. Auf dem Rückweg entdeckte ich in Sommerach ein Wein-Café, welches auch Wein von den örtlichen Weinerzeugern feil bot. Klar, dass ich die Chance nutzte und einige Flaschen Weiß- und einige Flaschen Rotwein einkaufte. So ein Roller hat da eben schon seine Vorteile, passen doch bequem sechs Flaschen Wein ins Staufach unter der Sitzbank, und da wäre sogar noch Platz für mehr gewesen!


Unser Platz in Kitzingen, direkt am Main


Mit dem Roller in Sommerach – zum Weinkauf!

Und abends dann die Verköstigung!

21. bis 24. Mai 2015: Mainstockheim, an der Mainfähre

Nach einem kurzen Rundgang durch die Kitzinger Altstadt am Mittwoch sind wir am Donnerstag, den 21. Mai zu unserem nächsten Ziel aufgebrochen: dem Stellplatz in Mainstockheim. Hier hatten wir Glück – kurz vor unserer Ankunft war einer der wenigen Plätze direkt am Main frei geworden, den wir gleich in Beschlag nahmen!

Das Wetter war herrlich, viel Sonne, ein leichter, frischer Wind, so konnten wir es aushalten! Und natürlich beobachteten wir die Fähre und die vorbeifahrenden Lastkähne – echtes Stellplatzkino eben!

Blick von unserem Platz auf den Main

Zu unserer Überraschung haben wir dann am Freitag Besuch von guten Freunden bekommen, die auf der Durchreise nach München das Wochenende in der Region verbringen wollten und zuvor herausbekommen hatten, auf welchem Stellplatz wir untergekommen waren. So haben wir zum Schluss unserer Reise nochmal zwei tolle Abende erlebt, viel gelacht und diskutiert, und waren gemeinsam lecker Essen gewesen!

Am Sonntag, den 24. Mai, mussten wir uns dann leider verabschieden. Der Weg führte uns zunächst nach Walldürn zur Fa. Goldschmitt, hier haben wir unseren mittlerweile fast leeren Gastank wieder aufgefüllt, und außerdem haben wir dann gleich die Ver- und Entsorgung vorgenommen. Schließlich sind wir dann nach Hause gefahren und – nach dem Entladen des Urlaubsgepäcks – wieder wohlbehalten zu Hause angekommen!