29.12.2010: Weiterfahrt mit Hindernissen

Heute morgen sind wir zielstrebig aufgestanden und haben gut gefrühstückt. Danach haben wir noch schnell Frischwasser nachgetankt. Schon gegen 10:30 Uhr waren wir dann unterwegs in Richtung unseres ersten Zieles: der Kaiser-Therme in Bad Abbach.

Bis Bad Abbach haben wir es denn auch gut geschafft. Beim EDEKA haben wir noch schnell unsere Vorräte ergänzt, dann sind wir zur Therme weitergefahren. Der Weg dorthin führte über eine gut gebaute Straße und durch einen Tunnel, doch dann ging es nur noch über eine schmale Straße weiter. Die war bei unserer Ankunft schlecht geräumt und stellenweise vereist, aber wir haben den knappen Kilometer bis zur Therme trotzdem gut geschafft. Bei der Therme angekommen entdeckten wir dann gleich den Wohnmobil-Stellplatz auf der Tiefgarage. Problem nur: die enge Zufahrt, rechts und links Berge von Schnee…

Wir bahnten uns also mühsam den Weg zum Stellplatz, stellten dann aber fest, dass der – eigentlich für Wohnmobile reservierte – Platz von PKWs zugeparkt war. An einen Platz mit Stromanschluss war also nicht zu denken. Zudem war der gesamte Platz nicht geräumt. Wir überlegten uns daher, wie wir hier wieder wegkommen sollten, wenn es wieder anfangen sollte zu schneien?

Am Ende entschieden wir uns, wieder wegzufahren. Im tiefen Schnee wendeten wir mühsam unser Womo, dann ging es durch die schmale Einfahrt wieder auf die Straße. Dabei blieben wir gleich mehrmals mit der Seitenverkleidung an den Schneebergen hängen – zum Glück alles nur „weiche Hindernisse“, daher wurde nichts beschädigt. Erst als wir auch die schmale, teils vereiste Strasse zurück bis zum Tunnel geschafft hatten, konnten wir wieder aufatmen…

Unser nächstes Ziel sollte der Stellplatz „Am Pflegerspitz“ im benachbarten Kelheim sein. Nach etwas mehr als 10 km Fahrt kamen wir am völlig zugeschneiten und vereinsamten Stellplatz an. Hier wurde offensichtlich weder geräumt noch gestreut, wir haben es erst gar nicht versucht, auf den Platz zu fahren. Hier konnten wir also auch nicht übernachten – doch jetzt war guter Rat teuer!

Also Touring24-on-Tour angeworfen, und mit der Umkreissuche nach dem nächsten Stellplatz gesucht. Resultat: Wir fahren nach Bad Gögging zum Stellplatz an der Limes-Therme! Hier sind wir dann auch nach kurzer Fahrt angekommen. Der Stellplatz ist Teil eines großen PKW-Parkplatzes und eigentlich nur für Wohnmobile reserviert, aber das hinderte leider auch hier niemanden, seinen PKW auf den reservierten Plätzen abzustellen. Mit etwas Glück fanden wir aber einen schönen Platz ganz am Ende des reservierten Bereiches, auf dem wir uns dann auch gleich niederließen. Danach haben wir dann an der Therme den Stellplatz für drei Nächte bezahlt – hier wollen wir jetzt auch über Silvester bleiben!

Am Abend dann sind wir schön Essen gegangen – im Zagreb-Grill „Antonius-Haus“ wurden wir hervorragend und mehr als reichhaltig bedient! Das entschädigte doch prima für den anstrengenden Tag!!

Auf der Fahrt… Peter am Ruder

Schreibe einen Kommentar