17.5.13: Auf der Suche nach Schnee…

Heute früh hat es zunächst ein wenig geregnet. Gegen Mittag hörte der Regen auf, es war trocken, bedeckt und einigermaßen frisch – aber das Wetter schien halbwegs stabil.

Also sattelte ich am frühen Nachmittag den Roller und machte mich auf den Weg. Das Ziel: der Riedbergpass und die Grasgehrenhütte. Die Strecke war zwar nicht besonders lang, es ging zunächst über Ofterschwang nach Obermaiselstein, aber dann ging es in engen Serpentinen bergauf. Bei Steigungen von maximal 16% führt die Riedbergstrasse bis zum höchsten Punkt auf 1.407m ü. NN und überwindet dabei von Fischen aus einen Höhenunterschied von 659m. Damit ist der Riedbergpass der höchste befahrbare Gebirgspass Deutschlands!

Gleich nach der Passhöhe erreichte ich rechter Hand das Skigebiet bei der Berggasthütte Grasgehren. Und hier fand ich ihn schließlich, den Schnee! Viel sehen konnte ich allerdings nicht, denn das Skigebiet war fast vollständig in Wolken gehüllt. Also machte ich mich langsam wieder auf den Rückweg. Es war kein langer, aber ein außergewöhnlicher Ausflug!

Berggasthütte Grasgehren

Sessellift

Schnee!

Karte

Schreibe einen Kommentar