Spätsommer-Urlaub 2014

Mittwoch, 20.8.14
Heute gegen 15:00 Uhr Abfahrt nach Groß-Gerau. Es geht endlich los!
Ankunft bei der Firma Steitz in Groß-Gerau kurz vor 18:00 Uhr. Wir treffen noch andere CRMFler und gehen abends gemeinsam Essen. Ein toller Abend!

image

Donnerstag, 21.8.14
Wir bekommen bei der Firma Steitz in Groß-Gerau zwei weitere Solarpaneele aufs Dach und einen Zentralstaubsauger in die Heckgarage eingebaut.
Mit insgesamt 440 Wp Solarleistung können wir jetzt noch länger autark stehen, und mit dem leistungsstarken Staubsauger hat sich das Thema „Mini-Camping-Staubsauger“ ein für alle Mal erledigt!
Tagsüber sind wir mit einem Leihwagen unterwegs. Zuerst kaufen wir für den Urlaub ein, dann fahren wir an den Rhein nach Kornsand und lassen es uns dort bei einer Tasse Kaffee und einem alkoholfreien Weizen gutgehen.

image

Wir übernachten anschließend noch ein zweites Mal in Groß-Gerau.

Freitag, 22.8.14
Gegen halb zehn verabschieden wir uns. Es geht weiter in Richtung Hunsrück!
Ankunft gegen Mittag auf dem Stellplatz Höhenblick. Wir werden sehr freundlich begrüßt und nehmen auf der untersten Wiese (mit Schotterrasen) Platz. Hier haben wir einen tollen Blick direkt auf Wald und Feld!

IMG_0918.JPG

Samstag, 23.8.14
Ich starte gegen Mittag zu einer ersten Rollertour. Das Ziel ist Hermeskeil, aber der einsetzende Regen zwingt mich kurz hinter dem Ort Abentheuer zur Umkehr.
Zurück in Oberbrombach ist alles trocken. Ich fahre daher noch ein Stück in die andere Richtung bis zu den Edelsteinminen in Idar-Oberstein. Aber auch hier fängt es jetzt zu regnen an, also trete ich den Heimweg an.
Abends gibt es auf dem Stellplatz Spießbraten vom Grill. Riesige Portionen, zartes Fleisch, sehr lecker!

IMG_0919-0.JPG

Sonntag, 24.8.14
Das Wetter ist auch heute unbeständig. Aber im zweiten Anlauf schaffe ich es bis nach Hermeskeil und besuche das dortige Dampflokmuseum. Das Museum beherbergt über 50 Loks, größtenteils Dampfloks. Allerdings befinden sich viele Loks leider in einem bedauernswerten Zustand. Das liegt wohl daran, dass das Museum in Privatbesitz ist und kaum freiwillige Helfer da sind. Sehr schade…

IMG_0937.JPG

IMG_0940.JPG

IMG_0938.JPG

IMG_0936.JPG

IMG_0923.JPG

IMG_0922-1.JPG

IMG_0920-1.JPG

IMG_0921-1.JPG

Obwohl es in Hermeskeil nicht geregnet hat, sind die Straßen auf dem Heimweg ziemlich naß. Später erfahre ich, dass es in Oberbrombach kurz, aber dafür heftig geregnet hat.

Montag, 25.8.14
Schlechtes Wetter, Regen, Ruhetag. Zeit zum Lesen und Studieren.

Dienstag, 26.8.14
Morgens regnet es immer noch, wir stehen spät auf. Irgendwann kommt dann doch die Sonne durch und wir fahren am Nachmittag zu zweit mit dem Roller nach Birkenfeld zum Einkaufen.

Mittwoch, 27.8.14
Morgens neblig und dichte Wolkendecke. Erst am Nachmittag reißen die Wolken auf und die Sonne kommt zum Vorschein.

IMG_0934.JPG

IMG_0933.JPG

Donnerstag, 28.8.14
Überraschung! Heute früh scheint die Sonne und wir sitzen zum ersten Mal nach dem Frühstück draußen vor dem Mobil!

Gegen Mittag packen wir die Gelegenheit beim Schopf und fahren mit dem Roller zu zweit nach Hermeskeil. Dort besuchen wir die Flugausstellung www.flugausstellung.de. Wir sind begeistert! Am Eingang werden wir von einer Concorde erwartet, die heute ein Café beherbergt. Das haben wir natürlich gleich getestet, und für gut befunden!

In mehreren Hallen und auf einem riesigen Freigelände sind eine Vielzahl unterschiedlicher Flugzeuge zu sehen. Darunter befinden sich Hubschrauber in verschiedenen Größen, Propellermaschinen, große Verkehrsflugzeuge, Düsenjäger (u. a. Starfighter) und vieles mehr!

Fazit: ein sehr lohnenswertes Reiseziel! Zeit und Sonne mitbringen!

P.S. Das Flugzeug auf dem Bild ganz unten wurde von Piaggio gebaut!! Da könnten wir direkt von unserem Piaggio MP3 auf einen Piaggio Düsenjäger umsteigen! 🙂

image

image

image

image

image

image

image

image

image

Freitag, 29.8.14

Heute ist das Wetter wieder etwas gemischt, trotzdem starte ich zu einer weiteren Rollertour. Es geht zuerst zum Erbeskopf, der höchsten Erhebung im Hunsrück. Dort erwartet mich ein hölzerner Aussichtsturm, der allerdings kaum Rundumsicht beschert, weil die Bäume nebenan schon höher gewachsen sind, und eine riesige, begehbare Skulptur namens „Windklang“, von der aus man bis in die Eifel sehen kann. Und unterhalb erstreckt sich das Skigebiet Erbeskopf. Ein Teil des Gipfels ist übrigens auch heute noch Sperrgebiet. Unterhalb des Skigebiets kehre ich im Hunsrückhaus ein und sehe anschließend noch dem Betrieb an der Sommerrodelbahn zu!

image

image

image

image

Anschließend geht es weiter nach Morbach; dort besuche ich das Deutsche Telefon-Museum! Dieses Museum ist wirklich beeindruckend, und vor allem kann man die meisten Telefone und die alte Vermittlungstechnik selbst ausprobieren – und live in Funktion erleben!

image

image

image

image

Samstag, 30.8.14

Heute früh ist es erst sonnig, dann ziehen dunkle Wolken auf. Trotzdem mache ich mich erneut mit dem Roller auf den Weg. Das Ziel heute: der Idarkopf unweit von Stipshausen, der zu den höchsten Erhebungen in Rheinland-Pfalz gehört. Auf seinem Gipfel gibt es einen hölzernen Aussichtsturm, den ich gerne bestiegen hätte. Doch auf der Höhenstraße von Stipshausen nach Hochscheid komme ich nur bis zu einem Wanderparkplatz, die letzten 2 km hätte ich zu Fuß gehen müssen. Angesichts der unsicheren Wetterlage und weiter aufziehender dunkler Wolken habe ich allerdings auf den gut einstündigen Ausflug verzichtet.

Kurz vor Stipshausen habe ich dann aber doch nochmal angehalten. Hier befindet sich der (ehemalige) Parkplatz zum Skigebiet Idarkopf. Der Parkplatz ist noch da, allerdings total zugewachsen. Das Geheimnis: das Skigebiet ist seit dem Winter 2009/10 nicht mehr in Betrieb! Offensichtlich führten zunächst größere Defekte an den Liftanlagen, zusätzlich dann schwere Sturmschäden im Februar 2010 dazu. Seitdem ist die Skipiste verwaist und die Liftanlagen sind dem Verfall preisgegeben! Zu Fuß machte ich mich auf den kurzen Weg zum Skihang und schoss ein paar Fotos.

Auf dem Rückweg wollte ich dann noch die Steinbachtalsperre besuchen. Leider ist aber die L178 kurz hinter Kempfeld wegen Bauarbeiten voll gesperrt. Nun gut, der Weg ist das Ziel, und so bin ich dann wieder über Sensweiler auf der Deutschen Edelsteinstraße zurück nach Idar-Oberstein und nach Oberbrombach gefahren.

image

Weitere Bilder siehe Teil 2:
http://blog.peter-ulsamer.de/2014/08/31/spaetsommer-urlaub-2014-teil-2/