Teil 1 findet sich hier: http://blog.peter-ulsamer.de/2014/08/26/spaetsommer-urlaub-2014/
Fortsetzung vom 30.8.14: zuerst das verwaiste Skigebiet, und dann der Fußweg zum Idarkopf (am Wanderparkplatz).
Sonntag, 31.8.14
Letzte Nacht ist ein heftiges Gewitter über uns gezogen. Ordentlich Regen, Blitz und Donner. Heute morgen ist wieder alles ruhig, aber der Himmel ist grau und wolkenverhangen. So hatten wir Zeit zum Lesen und Entspannen!
Montag, 1.9.14
Heute haben wir mal wieder besseres Wetter. Wir nutzen die Gelegenheit und fahren mit dem Roller nach Hattgenstein. Dort besteigen wir den futuristischen Turm (27m hoch) und genießen die Aussicht. Unter anderem können wir auch die Radarstation auf dem Erbeskopf sehen, den ich auch schon besucht habe!
Und am Fuß des Turms gibt es eine kleine bewirtschaftete Hütte, die natürlich zum Kaffee und Kuchen einlud!
Dienstag, 2.9.14
Super Wetter, zum ersten Mal frühstücken wir heute draußen!
Mittags unternehme ich eine weitere Tour mit dem Roller: zuerst geht es nach Braunshausen auf den Peterberg 🙂 und dort zur Sternwarte. Die war nur leider geschlossen 🙁 aber das liegt daran, dass sie von Amateurastronomen betrieben wird und nur gelegentlich abends geöffnet hat. Am Peterberg gibt es auch einen Skilift und eine Sommerrodelbahn, und natürlich bin ich beim Imbiss dort eingekehrt.
Anschließend bin ich zum Bostalsee gefahren, nur wenige Kilometer vom Peterberg entfernt. Der Bostalsee ist eine Talsperre, das Gebiet dient als Naherholungsgebiet. Die vielen gleichartigen Häuser auf den Fotos gehören zum Center Park Bostalsee!
Mittwoch, 3.9.14
Heute morgen ist es bedeckt und es geht ein eiskalter Wind. Ruhetag.
Auf der folgenden Karte kann man die verschiedenen Ziele sehen, die wir alle mit dem Roller angefahren haben.
Legende:
Q = Oberbrombach Wohnmobilstellplatz Höhenblick
B = Abentheuer
D = Dampflokmuseum Hermeskeil
F = Birkenfeld Einkaufszentrum
H = Flugausstellung Hermeskeil
J = Erbeskopf Gipfel und Hunsrückhaus
K = Deutsches Telefonmuseum Morbach
M = Idarkopf Stipshausen
N = Steinbachtalsperre bei Kempfeld
P = Hattgenstein Aussichtsturm
R = Peterberg bei Braunshausen
S = Bostalsee
Mit dem Roller gefahrene Strecke insgesamt: ca. 400km, einschließlich dem kurzen Abstecher nach Idar-Oberstein.
Für den nächsten Besuch bleiben noch ein paar Ziele übrig, unter anderem: Deutsches Edelsteinmuseum Idar-Oberstein, Historische Weiherschleife, Industriedenkmal Jakob Bengel, die Felsenkirche in Idar-Oberstein und nicht zuletzt das Fissler Besucherzentrum einschließlich Werksverkauf 🙂 !
Donnerstag, 4.9.14
Wir brechen unsere Zelte ab und fahren nach Groß-Gerau. Hier haben wir nochmal einen Termin wegen der Dichtigkeitsprüfung.
Freitag, 5.9.14
Nach Abschluss der Dichtigkeitsprüfung und dem Austausch zweier Dichtleisten am Heck fahren wir am späten Vormittag weiter nach Walldürn. Unser Ziel: der Reisemobilstellplatz bei der Firma Goldschmitt. Dort angekommen, tanken wir auch gleich unseren Gastank randvoll – damit der Winterurlaub kommen kann!
Samstag, 6.9.14
Den Vormittag verbringen wir ganz entspannt mit Lesen und Studieren. Nachmittags bricht dann ein Gewitter über uns ein, das sich „gewaschen“ hat. Einschließlich Sturzregen und leichtem Hagel. Nachdem sich wieder alles beruhigt hat, gehen wir am Abend im Bistro Goldschmitts LECKER essen. Es gibt Badischen Zwiebelrostbraten – vom feinsten!
Sonntag, 7.9.14
Der letzte Tag vor unserer Rückkehr nach Hause. Auch diesen Tag verbringen wir bei teils sonnigem, teils regnerischem Wetter, mit Lesen.