24.8.12: Radtour nach Nymindegab

Heute bin ich wieder mit Bobby dran, und Mela bereitet den Kaffee vor. Der Tag beginnt mit Sonne und einigen Wolken, aber praktisch ohne Wind. Wir beschließen, die Räder aus der Heckgarage zu holen und den Croozer zusammenzubauen. Gegen Mittag brechen wir zur Radtour auf. Von Bork Havn geht es zum Fahl Kro, einem uralten Gasthof, der heute als Museum und Café dient. Gegenüber liegt der Bork Vikingehavn, ein rekonstruiertes Wikingerdorf mit alten Hütten und Marktplatz (beide). Hier waren wir vor vielen Jahren schon mal, und da dort heute auch ziemlich viele Autos parken, beschließen wir, gemütlich weiterzufahren.

Der Fals Kro Bork Vikingerhavn

Weiter geht es nach Nymindegab, von hier aus ist es nur ein Steinwurf bis zu den Dünen und zum Strand. Am Himmel aber ziehen dunkle Wolken auf, und so treten wir langsam wieder den Rückweg an. Wir nehmen die Abzweigung nach Sdr. Bork, und von dort wieder den Weg zurück nach Bork Havn.

Bork Havn Surfschule am Ringköbing Fjord - heute mangels Wind kaum Betrieb…

Unsere Suche nach frischem Fisch am Hafen bleibt leider erfolglos, der örtliche Fischverkäufer hat offenbar schon länger geschlossen. Also decken wir uns erneut beim Spar ein und genießen später vor dem Womo geräucherte Makrele, Lachs und andere Köstlichkeiten.

Schreibe einen Kommentar