4.10.2011: Rund um Groß-Gerau

Der Wecker klingelt heute schon um viertel vor sieben, weil wir beizeiten los müssen. Wir trinken einen schnellen Kaffee und bringen Bobby ‚raus. Danach räumen wir zusammen und fahren die paar Kilometer zurück nach Groß-Gerau. Pünktlich um 8:00 Uhr fahren wir bei der Fa. Steitz auf den Hof, und wir werden bereits erwartet. Hier bekommen wir jetzt einen Stromgenerator, einen Batteriecomputer und eine Gas-Außensteckdose eingebaut.

Toller Service: wir bekommen einen Leihwagen und können damit die Gegend erkunden. Als erstes fahren wir nach Nauheim und kaufen beim Edeka ein paar Kleinigkeiten ein. Wir fahren dann in Mainz über die Rheinbrücke und von da wieder am Rhein entlang zurück nach Oppenheim. Hier suchen wir den Stellplatz, den wir heute abend anfahren wollen, wenn unser Mobil heute schon fertig werden sollte. Der Stellplatz ist keine besondere Schönheit, da hier gerade Bauarbeiten im Gange sind, aber für eine Nacht würde es gut gehen.

Danach fahren wir ein paar Kilometer zurück nach Nierstein und genehmigen uns auf der Terrasse einer Eisdiele einen Eiscafé. Die Sonne zeigt sich auch heute von ihrer besten Seite, doch der Autoverkehr auf der Hauptstraße direkt vor uns trübt das Bild etwas. Wir machen noch ein paar Bilder vom Rhein, der gerade wenig Wasser führt, und fahren dann weiter.

Eisdiele in Nierstein Mela in Nierstein Schiffe auf dem Rhein Niedrigwasser im Rhein

Unsere weitere Tour führt uns wieder zurück nach Groß-Gerau. Wir machen einen Spaziergang im Stadtzentrum und besichtigen den Marktplatz.

Unser Leihwagen Skulpturen in Groß-Gerau Skulpturen in Groß-Gerau

Fachwerkhäuser Fachwerkhäuser

Anschließend fahren wir weiter nach Kornsand, das am Rhein direkt an der gegenüberliegenden Seite von Nierstein liegt. Im Goldenen Anker, direkt neben der Fähre, essen wir zu Mittag, es ist zwar sonnig auf der Terrasse, aber es geht ein ordentlicher Wind, der zum Glück nicht kalt ist.

Rheinfähre bei Kornsand

Schließlich fahren wir wieder zurück zur Fa. Steitz. Unser Mobil wird heute nicht ganz fertig, aber darauf waren wir schon eingestellt. Wir dürfen auf dem Hof übernachten, und können uns sogar an Strom anschließen. Mittlerweile ist noch ein anderes Wohnmobil eingetroffen, so übernachten wir nicht alleine.

Nach dem Abendessen genehmigen wir uns noch ein Glas Wein und schauen noch ein bisschen fern, ehe wir dann zeitig ins Bett gehen. Morgen früh müssen wir wieder früh raus!

Fahrstrecke:

Stellplatz: Auf dem Hof der Fa. Steitz in Groß-Gerau

Wetter: Morgens sonnig und warm, am frühen Nachmittag ziehen einige Wolken auf, und es ist recht windig, aber noch warm

Schreibe einen Kommentar