8.10.2010: Peter und der See

Heute morgen war ausschlafen angesagt, danach ein gemütliches Frühstück. Anschließend hat sich Peter daran gemacht, die Front (und insbesondere die Frontscheibe) unseres Womos einer gründlichen Reinigung zu unterziehen und den „Tierfriedhof“ zu beseitigen, der sich hier während der Fahrt am Vortag angesammelt hatte – schließlich wollten wir am nächsten Tag mit klarer Sicht weiterfahren.

Am frühen Nachmittag machte sich Peter dann auf dem Weg, um mit dem Mountainbike den Weg um den See zu erkunden. Um es vorweg zu nehmen: es war nicht möglich, den See mit dem Bike zu umrunden, ohne eine nicht ganz ungefährliche, mehrere Kilometer lange Strecke auf einer stark befahrenen Nationalstraße mit entsprechendem LKW-Verkehr zurückzulegen.

Aber der Reihe nach: zuerst ging es auf einem Radweg am See entlang bis zu einer Abzweigung, von wo der Radweg neben der Straße weiter zum Lac de Temple (dem „Nachbarsee“ des Lac d’Orient) führte – und damit in die falsche Richtung. Also ging es von hier aus auf der Strasse weiter bis nach Mesnil-Saint-Pére, und dort direkt zum Hafen.

Der Strand in Mesnil-Saint-Pére Das Maison des Lacs in Mesnil-Saint-Pére Der Hafen in Mesnil-Saint-Pére

Hinter dem Hafen haben sich zahlreiche Fischer niedergelassen:

Hinter dem Hafenbecken … … haben sich Angler mit kleinen Zelten niedergelassen 

Der weitere Weg am See entlang war dann durch eine „Fahrradsperre“ verbaut, man kam nur als Fußgänger durch. Also zurück zur Strasse, von dort durch den Ort durch und dann – ja, dann führte der Weg unweigerlich auf die Nationalstrasse. Nach ein paar Hundert Metern erreichte man aber zumindest die Stelle, an der sich in der Staumauer des (künstlich angelegten) Lac d’Orient ein Stauwehr befand.

 Das Stauwehr und der Kanal (Blick in die andere Richtung)

Nach einem kurzen Fotoaufenthalt ging es also wieder zurück nach Mesnil-Saint-Pére und von da wieder bis zum Stellplatz in Géraudot.

Auch an diesem Tag war es sonnig und warm, und so konnten wir auch heute noch länger draußen sitzen. Zum Abendessen genhmigten wir uns schließlich noch ein Flasche vom feinen Brut, bevor wir uns dann nach dem Spätfilm in die Koje zurückzogen.

Schreibe einen Kommentar