18.8.12: Endlich Dänemark!

Ich bin heute morgen schon früh mit Bobby draußen und setze Kaffee auf. Der fahrende Bäcker kommt heute um zehn nach acht, danach wird gemütlich gefrühstückt. Schließlich machen wir uns wieder reisefertig, und um halb zehn geht es los. Auf nach Dänemark! Unser Tatendrang wird allerdings gleich wieder gebremst, denn kaum sind wir auf der Autobahn, stecken wir schon im ersten Stau…

Die Fahrt verläuft insgesamt sehr zäh, besonder der Elbtunnel (eine Röhre wegen Baustelle gesperrt) hält uns ziemlich auf. Erst hinter Flensburg fließt der Verkehr endlich ohne Stau!

Unterwegs machen wir Rast… Der Fahrer in seinem Element! Bobby liest die Karte…

Schließlich erreichen wir nach knapp 295 km die Insel Rømø und den Camping Lakolk! Zu unserer Überraschung ist hier die Hölle los: trotz (oder gerade wegen) der Temperaturen über 30 Grad scheint halb Dänemark auf der Insel unterwegs zu sein! Der Check-In am Campingplatz geht dafür erstaunlich reibungslos, wir bekommen einen Platz ganz nach Wunsch und für unser großes Mobil geeignet.

Und das ist schon der Römö-Damm! Unser Top-Platz!

Als wir dann aber zu Fuß den Strand erkunden, sind wir endgültig sprachlos: wir können vor lauter Autos das Wasser nicht sehen! Und das ist schon erstaunlich, schließlich ist Rømø die Insel mit Nordeuropas breitestem Sandstrand! So kennen wir den Sandstrand und die Insel wirklich nicht, bei unseren letzten Besuchen war es jeweils wenigstens zwei Wochen später im Jahr, wenigstens zehn Grad kühler und am Strand gab es nur wenige Autos. Und gebadet haben damals nur die Unerschrockenen…

Vor dem Camping Lakolk Die Rezeption Vierspurige Zufahrt zum Strand!

Am Strand Bobby macht vor lauter Freude einen Riesen-Sprung!

Zurück am Womo können wir dann beobachten, wie sich der Platz mehr und mehr füllt. Bis zum späten Abend kommen Womos und Wohnwagengespanne an, auch Zelte sind dabei. Aber auch hier läuft alles in geordneten Bahnen. Wir vespern heute und schauen uns noch eine Serie im Fernsehen an, ehe wir gegen halb elf ins Bett fallen!

2 Gedanken zu „18.8.12: Endlich Dänemark!

Schreibe einen Kommentar