19.8.12: Insel-Radtour

Nach der üblichen Prozedur mit Bobby und dem Kaffeewasser frühstücken wir heute draußen. Es ist schon früh recht warm und es geht nur ein lauer Wind. Wie gesagt, so kennen wir Dänemark eigentlich überhaupt nicht…

Gegen Mittag satteln wir die Räder und montieren den Croozer (Anhänger) für Bobby zusammen. Danach geht es auf Tour, zunächst ein Stück in Richtung Festland und dann nach Norden hoch.

Fahrradtour - wir erkunden dieses Mal den Norden

Allerdings endet die Straße recht abrupt an einem militärischen Sperrgebiet. Schilder klären darüber auf, dass hier immer wieder Piloten trainieren. Dazu sind auf dem Gelände feindliche Atrappen platziert, die man bei genauem Hinsehen mit bloßem Auge erkennen kann. Der Gebrauch von Ferngläsern ist übrigens untersagt, weil die Piloten ihre Ziele hier mit Laser anvisieren! Übrigens: die schwarzen Kugeln sind nicht gehißt, es finden heute also keine Übungen statt…

Blick von der Plattform über das militärische Sperrgebiet

Wir fahren gemütlich wieder zurück und machen noch an einem Museums-Café (Nationalmuseets Kommandørgården) halt, das wir schon bei der Hinfahrt entdeckt hatten. Die frisch gezapfte dunkle Halbe kostet hier unglaubliche 6,90 €, aber wir genießen den Aufenthalt im Museums-Garten trotzdem!

Das Museum Bier mit Goldstaub ;=)) Im Museums-Café

Auf dem Rückweg machen wir noch beim Supermarkt hier direkt vor dem Campingplatz Station, und außerdem verlängern wir an der Rezeption unseren Aufenthalt um zwei weitere Nächte. Es gefällt uns hier super, und so werden wir noch bis Donnerstag hier bleiben!

Abends macht Mela Hotdogs nach dänischer Art. Einfach lecker!

Selbstgemachte dänische Hotdogs!

Nach der abendlichen Serie im Fernsehen ziehen wir uns dann schließlich in die Koje zurück!

2 Gedanken zu „19.8.12: Insel-Radtour

  1. Dänische Hotdogs?
    Pah, das ist doch nichts…

    Wenn Ihr schon da so weit im Norden seid, solltet ihr mal das skandinavische Surströmming probieren. Gibt es nur dort oben. 🙂

    Immer im August ist Hochsaison von Surströmming dort oben. Lecker!
    (Tipp: unbedingt die Dose draussen öffnen, sonst…!!) 😀

  2. Surströmming – da musste ich doch tatsächlich zuerst mal nachgoogeln…
    Aber wenn ich da so lese, was das ist, dann bleibe ich lieber bei Brathering oder Rollmops! Oder noch besser: frisch geräucherter Makrele!

    VG Peter

Schreibe einen Kommentar