20.8.12: Mit dem Roller nach Ribe!

Heute morgen bin ich wieder um halb acht mit Bobby unterwegs. Mela schläft etwas länger, und ich koche derweil Kaffee. Es ist heute zwar sonnig, aber merklich kühler, und es weht ein frischer Wind. Während wir gestern morgen noch im Schatten saßen, suchen wir heute die Sonne…

Nach Mittag holen wir den Roller aus der Garage.

Startklar machen…

Anschließend unternehme ich eine Erkundungstour in den Süden der Insel (nach Havneby, wo die Sylt-Fähre ablegt), und dann über den Römö-Damm.

Mit dem Roller in Havneby! Fischkutter zurück in Havneby…

Weiter geht es nach Norden bis nach Ribe! In Ribe fahre ich zum Parkplatz südlich der Stadt, hier gibt es auch einen Stellplatz für Wohnmobile (sogar mit Entsorgungs-Gulli und Wasserhahn – allerdings weisen die Schilder darauf hin, daß Camping verboten ist, ob man hier also übernachten darf, ist mir nicht ganz klar). Zu Fuß sind es nur ein paar Meter in die Innenstadt. Zu meiner Überraschung ist der Dom eingerüstet und der Platz drumherum eine einzige große Baustelle! Sogar eine Art „archäologische Ausgrabung“ unter einem großen Zelt gibt es zu sehen! Ich umrunde den Dom, mache ein paar schöne Fotos und danach trete ich wieder den Rückweg an.

Der legendäre Dom zu Ribe - diesmal eingerüstet Neben dem Dom: Hans Tausen Haus Glas-Galerie im Hans Tausen Haus

Archäologische (?) Baustelle neben dem Dom Darf auf keinen Fall fehlen: eines der ältesten Gasthäuser Dänemarks

Auf Römö angekommen tanke ich den Roller wieder voll und fahre noch beim Supermarkt vor dem Campingplatz vorbei. Wir brauchen unbedingt noch Hotdog-Brötchen und Getränke für das Abendessen!

Wir sitzen noch eine ganze Weile draußen und genießen die Sonne.

Vor dem Womo - und ich hole mir einen Sonnenbrand!

Und dann entscheiden wir uns spontan, den eigentlich für morgen geplanten Besuch beim Italiener hier am Campingplatz vorzuziehen. Bei unserer Ankunft ist noch nicht so viel Betrieb, wir bekommen einen schönen Fensterplatz und bestellen – natürlich – die legendäre Pizza Mafiosa! Und wir werden NICHT enttäuscht! Dazu ein frisch gezapftes Fadøl, das es hier sogar in einer Version mit 0,75l im Glas gibt. Zusammen einfach hervorragend, mindestens so gut wie bei unserem letzten Besuch vor etlichen Jahren, wenn nicht sogar besser!

Vor der Pizza… … und nach der Pizza!

Nach unserer Rückkehr am Womo schauen wir noch ein bisschen fern, dann fallen wir müde und satt ins Bett!

Schreibe einen Kommentar