Mit Gastank und Standheizung…

So, es ist soweit – am Freitag, 24. September 2010 haben wir unser Reisemobil beim Händler abgeholt und sind auch gleich in ein langes Wochenende aufgebrochen. Da wir nach der ausführlichen Einweisung beim Händler und dem anschließenden Einpacken aller notwendigen Kleinigkeiten erst gegen 20:00 Uhr von zu Hause wegkamen, haben wir uns für ein naheliegendes, aber immer wieder gerne besuchtes Ziel entschieden, nämlich den Stellplatz in Bad Rappenau in der Weinbrennerstrasse.

Von hier aus sind wir dann am Samstag früh, und zwar schon kurz vor 9:00 Uhr, Richtung Schlüsselfeld aufgebrochen. Dort fuhren wir direkt zur freien Tankstelle „Autohaus Maier“, und haben dort unseren neuen Gastank mit 95/5-Autogas vollgetankt. Auf Nachfrage wurde uns dort auch noch einmal bestätigt, dass dort das ganze Jahr über Autogas der Mischung 95 (Propan) zu 5 (Butan) verkauft wird, was besonders bei Reisemobilen mit zusätzlichem (außen liegendem) Gastank wichtig ist, weil ansonsten bei tiefen Temperaturen der Gastank einfriert! Noch auf dem Parkplatz des Autohofes in Schlüsselfeld haben wir dann den Gastank in Betrieb genommen, was uns – nach anfänglichen Schwierigkeiten – denn auch erfolgreich gelang, und ab diesem Zeitpunkt haben wir dann nur noch mit Gas aus dem Gastank gekühlt und gekocht.

Danach ging es dann weiter nach Burgbernheim, wo wir die Nacht von Samstag auf Sonntag auf dem dortigen Stellplatz verbrachten. Dort haben wir dann zum ersten Mal unsere neue Dieselstandheizung in Betrieb genommen. Doch wie schon bei der Einweisung am Tag der Abholung, wollte die Heizung auch dieses Mal nicht immer starten. Schnell wurde klar, dass die Heizung aufgrund Unterspannung nicht zündet. Folglich geht das Mobil noch einmal zum Händler, mit der Bitte, diese Störung zu beheben. Und am Mittwoch, den 29. September 2010, soll es dann auf große Fahrt gehen!

Der Stellplatz in Burgbernheim:

 Unser Standplatz in Burgbernheim   Labyrinth direkt neben dem Stellplatz   Direkt hinter dem Stellplatz…

Ein Gedanke zu „Mit Gastank und Standheizung…

  1. Heute abend kam der erlösende Anruf – der Fehler mit der „Unterspannung“ wurde gefunden und sogleich behoben. Tatsächlich musste – sozusagen exklusiv für die Standheizung – ein separates Versorgungskabel mit großem Querschnitt direkt von der Batterie zur Heizung verlegt werden. Andernfalls kommt es offensichtlich zu einem derart hohen Spannungsabfall auf den Versorgungsleitungen, dass die Heizung bereits „frühzeitig“ nicht mehr startet, obwohl eigentlich direkt an der Batterie noch ausreichend Spannung zur Verfügung steht. Außerdem wurde die Verlegung der Verbrennungsluftansaugung optimiert, so dass die anfänglich beim Starten deutlich hörbaren Geräusche minimiert werden. Und schon morgen abend können wir jetzt unser Mobil in Empfang nehmen, tags darauf beladen und am Donnerstag früh auf Reisen gehen!

Schreibe einen Kommentar