So, da unser Reisemobil gerade (noch) in der Werkstatt steht, weil morgen die Kamera ausgebaut werden soll (siehe „Rückfahrkamera blind!?“), habe ich gleich noch zwei Kleinigkeiten angefragt:
1. Ich will endlich eine gescheite Hupe haben. Die Original-IVECO-Einton-Hupe jedenfalls vermag von Anfang an nicht zu befriedigen – sie ist einerseits sehr leise, und andererseits passt sie deswegen natürlich nicht zu unserem Dickschiff. Das Problem soll mittels eines leistungsstärkeren Zweiton-Horn-Sets von HELLA beseitigt werden.
2. Außerdem würde ich unseren Moby Dick gerne mit Tagfahrlicht ausstatten. Erstens sind wir gerne in Dänemark unterwegs, und da (und auch in einigen anderen Ländern) ist tagsüber Licht-Pflicht. Und zweitens ist es – auch da, wo es keine Pflicht ist – auf jeden Fall ein Sicherheitsgewinn. Ein sehr gutes Set gibt es auch von Hella, aber die Montage muss erst noch geklärt werden.
Ich werde weiter berichten!
Ergänzung vom 23.12.2010:
Die Tagfahrlichter sind längst in Betrieb. Bilder anbei!
Wir haben uns jetzt für eine Zweiton-Hupe von HELLA entschieden. Das Set besteht aus zwei einzelnen leistungsstarken und dennoch kleinen Hörnern, die – von außen nicht sichtbar – im Motorraum verbaut werden. Damit sollte unser „Hupenproblem“ eigentlich beseitigt sein.
Und was das Tagfahrlicht angeht, haben wir uns für die flachen LED-Leuchten von PHILIPS entschieden. Die beiden Leuchten werden vorne an der Frontverkleidung ganz unten montiert. Auf die Montage in einem Ausschnitt haben wir verzichtet, der Aufwand erschien uns unnötig hoch. Aufgrund der schmalen Ausführung ist das aber auch nicht nötig.
Die Montage erfolgt, wenn unser Moby Dick wegen des Kamera-Einbaus ohnehin wieder in der Werkstatt ist!
So, heute war ich wieder in der Werkstatt meines Vertrauens. Die Hörnchen und die Tagfahrlichter sind montiert, beides vorgeführt und zu meiner vollen Zufriedenheit. Bei Gelegenheit, wenn unse Womo wieder zurück ist, werde ich noch ein oder zwei Bilder anfügen!