17.8. bis 8.9.13: Nordsee-Urlaub

Achtung: umgekehrte Reihenfolge. Der Beginn des Berichtes steht ganz unten!

23.8. bis 6.9.13: An der Nordseeküste

Freitag, 6.9: Rückfahrt Teil 1 bis zum Twistesee

Nach einem schnellen Kaffee sind wir schon kurz nach 9 Uhr losgefahren. Unser heutiges Ziel liegt etwa in der Mitte der gesamten Strecke bis nach Heilbronn: der Reisemobilhafen am Twistesee bei Bad Arolsen. Nach unserer Ankunft haben wir uns erstmal zwei kühle Getränke geholt und auf der Terrasse zu uns genommen. Die Sonne strahlt heute kräftig, es ist ordentlich warm, aber zum Glück geht ein leichter Wind!

Unsere heutige Reiseroute:

Route

Donnerstag, 5.9.: Abschied vom Deich!

Heute haben wir erst mal alles verstaut und das Mobil startklar gemacht. Am Nachmittag haben wir uns dann bei strahlendem Sonnenschein und einem erfrischenden Wind auf den Deich gesetzt und dem Treiben an der Nordsee zugeschaut. (Foto: Mela und Bobby genau in Bildmitte!)

Deich

Am Abend sind wir dann noch einmal im Gasthof Restaurant Großer Krug eingekehrt. Es gab knusprige Lachswürfel auf Tagliatelle an einer feinen Sahnesoße. Super lecker!

Krug

Mittwoch, 4.9.: Große Radtour mit Hindernissen

Da sich Mela heute nicht besonders wohl fühlte, habe ich mich allein zu einer großen Runde mit dem Mountainbike auf den Weg gemacht. Der Weg führte mich zunächst an der Nordsee entlang bis Dornumersiel (siehe Foto), von da an ins Binnenland, über Dornum, Arle und Hage zurück nach Norden. Kurz hinter Arle bin ich dann buchstäblich einem unerwarteten Hindernis begegnet: in einer unübersichtlichen Kurve kam mir mitten auf dem Radweg ein Elektrorollstuhlfahrer entgegen! Mein Versuch, in letzter Sekunde auszuweichen, endete an einem Baum!! Ich hatte dabei noch Glück im Unglück: außer einer Prellung der rechten Schulter und einem verstauchten rechten Fuß ist mir nichts passiert. Der Lenker hat den größten Teil des Aufpralls aufgefangen und ist jetzt entsprechend verbogen. Und mein Kopf hat es irgendwie geschafft, den Baum nicht zu berühren! Bis ich dann wieder auf den Beinen war, war der Rollstuhlfahrer über alle Berge. Zum Glück konnte ich aus eigener Kraft den Rest der Strecke bis zurück zum Mobil fahren. Einige blaue Flecken werden mich noch eine Zeit lang an diese Radtour erinnern!

Dornumersiel

Streckenverlauf

Dienstag, 3.9.: Museumstour

Nach drei Tagen mit stürmischem Wind war das Wetter heute endlich wieder annehmbar. Es war zwar bedeckt, aber deutlich wärmer als in den vergangenen Tagen, dazu kaum mehr windig. So machten wir uns mit dem Roller auf den Weg, und zwar zuerst zum Automuseum Nordsee, direkt an der Landstraße Richtung Ostermarsch. Klein, aber sehr fein!

Automuseum

Danach ging es weiter zum (nicht weit entfernten) Wal-Museum „Waloseum“! Hier gibt es zwar keine lebenden Wale zu sehen, aber echte Heuler, die dort großgezogen werden. Und ein originales Walskelett, immerhin 18 m lang, von einem Pottwal, der hier vor Jahren gestrandet war!

Wal

Und die Krönung des heutigen Tages: ein Besuch in der wahrscheinlich kleinsten Waffelstube der Welt in Ostermarsch!

Biergarten

Stube

Montag, 2.9.: (Un-)Wetterwarnung

Am Samstag, 31.8. ging es mit der ersten amtlichen Wetterwarnung los: Wind bis 7 bft., leichter Regen. Als ob das nicht genug wäre, kommt am Sonntag, 1.9. gleich die nächste Warnung hinterher: Wind bis maximal 9 bft., das sind bis zu 85 km/h! In der Nacht von gestern bis heute werden wir denn auch richtig durchgeschüttelt, und der Regen peitscht immer mal wieder gegen das Womo. Sorgen bereitet mir dabei die Haube über der Küche, die klappert doch erheblich im Wind, und macht irgendwie nicht den stabilsten Eindruck. Aber sie hält, bisher. Die Wetterwarnung ist jetzt übrigens bis heute Abend 20:00 Uhr gültig, und erst morgen soll das Wetter wieder freundlich werden. Ideen haben wir ja noch einige!

Wind

Freitag, 30.8.: Otto’s Leuchtturm

Heute sind wir erneut zu einer großen Radtour aufgebrochen. Unser Ziel diesmal: der Pilsumer Leuchtturm, bekannt unter anderem aus dem Film „Otto, der Außerfriesische“! Dabei besticht der Leuchtturm weniger durch seine Größe als vielmehr durch seine gestreifte Lackierung und durch seine Bauart direkt in den Deich hinein. Der Leuchtturm wird seit 2004 auch für standesamtliche Trauungen verwendet – und prompt haben wir bei unserer Ankunft eine Hochzeitsgesellschaft dort angetroffen!

Der Rückweg führte uns nach einem Abstecher zum Leybuchtsiel wieder über Greetsiel zurück zum Café „Paddel und Pedal“. Während wir dort eine Pause machten und Matjes mit Bratkartoffeln aßen begann es plötzlich zu regnen… Zum Glück nur ein kurzer Schauer, so dass wir letzten Endes dann doch fast trockenen Fußes am Womo ankamen!

Leuchtturm

Und unsere Route (man beachte die Distanz!):

Streckenverlauf

Donnerstag, 29.8.: Rollertour und Großer Krug

Heute bin ich mit dem Roller noch einmal bis nach Harlesiel gedüst und habe (nachträglich) vom Hafen und vom Strand Videoaufnahmen gemacht. Auf dem Rückweg habe ich noch in Neuharlingersiel gehalten und auch dort noch einige schöne Aufnahmen nachgeholt. Zum Glück war das Wetter genau so toll wie bei unserer gemeinsamen Tour vor einigen Tagen!

Abends sind wir dann zum ersten Mal im Gasthof Großer Krug, direkt hier neben dem Stellplatz, eingekehrt. Wir wurden sehr gut bedient und es hat uns prima geschmeckt!

Mittwoch, 28.8: Mit dem Mountainbike nach Nessmersiel

Da wir bei unserer Radtour nach Greetsiel die Videokamera vergessen hatten, habe ich heute am späten Vormittag den Roller gesattelt und bin bei schönstem Wetter nach Greetsiel gedüst. Dort habe ich dann einige Aufnahmen vom Hafen und vom Ort selber nachgeholt, außerdem auch vom Café „Paddel und Pedal“ unterwegs. Am frühen Nachmittag sind wir dann mit den Rädern zu einer weiteren Tour aufgebrochen. Ziel diesmal: Nessmersiel Hafen. Dort angekommen, haben wir uns erstmal ordentlich gestärkt, unter anderem mit leckeren Matjesbrötchen. Danach ging es wieder zurück, noch schnell beim Netto vorbei, und dann wieder zum Womo.

Nessmersiel

Unser heutiger Streckenverlauf:

Streckenverlauf

Dienstag, 27.8.: Wir gehen in die Verlängerung

Es gefällt uns hier immer besser, der morgendliche Brötchenservice und der Kühlschrank mit den kalten Getränken erweisen sich als sehr angenehm und auch die sehr sauberen Sanitäranlagen (die wir ansonsten eigentlich ja nicht brauchen) wissen wir inzwischen zu schätzen. Also haben wir den Platz heute um eine weitere Woche, und zwar bis zum 6.9., verlängert.

Außerdem haben wir heute komplett ver- und entsorgt. Ansonsten war heute Ruhetag angesagt!

Montag, 26.8.: Mit dem Roller unterwegs

Heute sind wir mit dem Roller die Nordseeküste entlang gedüst. Ziel war Harlesiel, hier haben wir den Hafen und den Strand besucht und außerdem den Womo-Stellplatz direkt an der Mole. Als mögliches nächstes Reiseziel haben wir ihn allerdings wegen der angrenzenden Großbaustelle und der schlechten Entsorgungsmöglichkeiten gleich wieder verworfen.

Strand Harlesiel

Stellplatz Mole

Auf der Rückfahrt haben wir noch einen Halt in Neuharlingersiel eingelegt und uns die schönen alten Kutter im Hafen angesehen.

Hafen Neuharlingersiel

Restaurant Neuharlingersiel

Sonntag, 25.8.: Große Radtour nach Greetsiel

Heute sind wir bei strahlendem Sonnenschein, aber teils heftigem Wind mit den Bikes (und Bobby im Anhänger) an der Küste entlang bis nach Greetsiel gefahren. Hier war ordentlich was los!

Greetsiel

Greetsiel

Greetsiel

Mela in Greetsiel

Greetsiel

Auf der Rückfahrt haben wir Station beim Café „Paddel und Pedal“ gemacht und (natürlich) Fisch gegessen!

Paddel und Pedal

Und das war unsere Route:

Streckenverlauf

Samstag, 24.8.: Peter’s Radtour

Heute habe ich mein Mountainbike gesattelt und eine ordentliche Radtour gemacht: zuerst an der Küste entlang Richtung Westen, dann ins Landesinnere, dann die Stadt Norden durchquert und weiter in östlicher Himmelsrichtung, dann im großen Bogen wieder an die Küste und über Norddeich Mole zurück zum Stellplatz.

Und so sieht die mit GPS aufgezeichnete Strecke aus:

Streckenverlauf

Freitag, 23.8.: Ankunft in Norddeich

Am frühen Nachmittag sind wir in Norddeich angekommen. Unser Weg führte uns zuerst zum Stellplatz am Ocean Wave, dort sah es uns allerdings recht voll und ziemlich beengt aus. Daher fuhren wir weiter zum Womopark Norddeich, zwar etwas außerhalb von Norddeich, dafür aber beschaulicher gelegen. Hier haben wir auch gleich einen passenden Platz für unser Dickschiff gefunden.

Stellplatz

Stellplatz

Gleich nach der Ankunft haben wir dann die Nordsee gesucht:

Deich

17. bis 23.8.: Anreise mit Umwegen

Zusammenfassung:

Zuerst zwei Übernachtungen beim Weingut Gehring in Nierstein. Wir sind auf dem Weg zur Fa. Steitz und haben einen schönen Stellplatz in der Umgebung von Groß-Gerau gefunden.

Nierstein

Unsere Anfahrtsroute:

Anfahrt

Eine kurze Radtour konnte ich auch unternehmen, obwohl das Wetter eher nach Regen aussah:

Streckenverlauf

Dann Termin in Groß-Gerau: TÜV, AU und Gasprüfung bei der Fa. Steitz.