19.+20.05.13: Abschluss

Am Sonntag haben wir es uns noch einmal gut gehen lassen – bei einem schönen Weißwurstfrühstück am Stellplatz, vom Betreiber direkt organisiert. Alles war gut, nur der Wind war zu kalt. So haben wir uns bald wieder ins Mobil verkrochen…

Am Montag haben wir dann beizeiten zusammengepackt und die Heimreise angetreten. Das Wetter war gut, die Fahrt staufrei und so kamen wir am frühen Nachmittag schon zu Hause an. Alles schnell ins Auto umgeladen, und so konnten wir den Rest des Montags gemütlich zu Hause verbringen.

Alles in Allem hatten wir mit dem Wetter etwas Pech, aber wir haben jede Sonnenstunde ausgekostet und uns trotzdem prächtig erholt. So haben wir sogar etwas Farbe mit nach Hause gebracht! Und wir freuen uns schon wieder auf die nächste Reise!

18.5.13: Rollertour und Kässpatzn

Bei herrlichem Wetter nutzten wir heute noch einmal die Chance und unternahmen eine Rollertour. Weil es uns dort so gut gefallen hat, sind wir nochmal ins Gunzesrieder Hochtal gefahren und im Restaurant Kamin-Eck eingekehrt. Unsere Wahl fiel heute auf echte (und superleckere) Allgäuer Kässpatzn!

Nach unserer Rückkehr zum Mobil bin ich dann nochmal solo nach Bühl am Alpsee gedüst. Danach saßen wir noch eine Weile unter der Markise vor dem Mobil, ehe wir dann den Roller wieder in der Heckgarage verstaut haben. Da es morgen den ganzen Tag kalt und regnerisch sein soll, werden wir den Roller morgen sowieso nicht mehr fahren können…

Gunzesrieder Hochtal

Kässpatzn

Bühl am Alpsee

Bühl am Alpsee

17.5.13: Auf der Suche nach Schnee…

Heute früh hat es zunächst ein wenig geregnet. Gegen Mittag hörte der Regen auf, es war trocken, bedeckt und einigermaßen frisch – aber das Wetter schien halbwegs stabil.

Also sattelte ich am frühen Nachmittag den Roller und machte mich auf den Weg. Das Ziel: der Riedbergpass und die Grasgehrenhütte. Die Strecke war zwar nicht besonders lang, es ging zunächst über Ofterschwang nach Obermaiselstein, aber dann ging es in engen Serpentinen bergauf. Bei Steigungen von maximal 16% führt die Riedbergstrasse bis zum höchsten Punkt auf 1.407m ü. NN und überwindet dabei von Fischen aus einen Höhenunterschied von 659m. Damit ist der Riedbergpass der höchste befahrbare Gebirgspass Deutschlands!

Gleich nach der Passhöhe erreichte ich rechter Hand das Skigebiet bei der Berggasthütte Grasgehren. Und hier fand ich ihn schließlich, den Schnee! Viel sehen konnte ich allerdings nicht, denn das Skigebiet war fast vollständig in Wolken gehüllt. Also machte ich mich langsam wieder auf den Rückweg. Es war kein langer, aber ein außergewöhnlicher Ausflug!

Berggasthütte Grasgehren

Sessellift

Schnee!

Karte

16.5.13: Mit dem Mountainbike um den Alpsee

Der Wetterfrosch hat für heute Regen angesagt – und sich zum Glück gründlich geirrt!

Also habe ich heute morgen mein Mountainbike ausgeladen und eine Tour über Immenstadt nach Bühl am Alpsee unternommen. Nach einem kurzen Aufenthalt habe ich den grossen Alpsee umrundet und bin anschließend auf der anderen Talseite, an der Iller entlang, wieder zum Stellplatz zurückgefahren.

Die Belohnung: Abendessen im Wirtshaus zum Dorfwirt, und zwar Cordon-Bleu! Danach war der Tag gelaufen… ;=)

Alpsee

Alpsee

Der große Radler

10. – 13.5.13: Regen, Regen …

Der Wetterbericht sollte diesmal Recht behalten: es regnete drei Tage lang ununterbrochen. Auch am vierten Tag in Folge war das Wetter sehr durchwachsen und es regnete gelegentlich. Außerdem war es – vor allem morgens – ziemlich frisch, sodass wir – nach dem Lüften – mit der Standheizung ordentlich warm machen mussten.

Gut, dass wir einige Romane und Sachbücher mitgebracht hatten, denen konnten wir uns jetzt in aller Ruhe widmen.

Am Samstag haben wir dann die erste von drei Lokalitäten hier im Ort getestet: das „Wirtshaus zum Dorfwirt“. Das Essen dort war ausgezeichnet und die Portionen waren enorm! Ich probierte das Cordon Bleu, während Mela das Hirschgulasch mit hausgemachten Spätzle, Rotkraut und Preiselbeerbirne gewählt hat. Sehr lecker!

Cordon Bleu

Hirschgulasch

Dunkle Wolken

Übrigens: auf dem Stellplatz hier ist nach wie vor nur sehr wenig Betrieb. Es dürfte wohl in der Hauptsache am Wetter liegen…

9.5.13: Gunzesrieder Hochtal

Nachdem heute morgen schon die Sonne schien, machten wir uns mit dem Roller auf den Weg ins Gunzesrieder Tal. Das Gunzesrieder Hochtal ist eines der schönsten Hochtäler im Oberallgäu – und genau so präsentierte es sich uns auch!

Oben angekommen, machten wir Rast im Restaurant Kamin-Eck: im Biergarten mit herrlicher Rundumsicht entschlossen wir uns spontan, zum Mittagessen zu bleiben!

Am Nachmittag, nach unserer Rückkehr zum Stellplatz, saßen wir noch einige Zeit vor dem Mobil, und derweil türmten sich die ersten dunklen Wolken auf. Und so kam es, wie es kommen musste: am späten Nachmittag begann es zu regnen!

Kamin-Eck

Mittagessen

Mela

8.5.13: Weiter ins Allgäu

Um kurz nach zehn haben wir uns heute von Rainer und Maria verabschiedet. Und dann ging’s los in Richtung Allgäu! Die Strecke war zwar mit knapp 100 Kilometer nicht allzu weit, führte aber zwischen Lindau und Immenstadt durch zahlreiche Serpentinen auf und ab, sodass wir am Ende knapp 2:30h benötigten.

Unser Ziel war der Alpen-Rundblick Mobil-Camping Stellplatz in Blaichach. Hier angekommen, nahmen wir gleich einen Platz am Rande ein, mit optimaler Rundsicht in die Berge. Anschließend machten wir uns zu Fuß auf den Weg zum Einkaufen, und auf dem Rückweg nahm Mela beim „Hahn im Korb“ eine gegrillte Haxe mit, die wir uns anschließend vor dem Mobil einverleibten! Sehr lecker!

Stellplatz

Mr. BIG

7.5.13: Ruhetag und Abschiedsessen

Den Tag heute verbrachten wir vor allem mit Lesen. Gegen Mittag räumten wir dann das Mobil so weit auf, dass wir anschließend zur Ver- und Entsorgung vorfahren konnten. Immerhin hatte sich der Platz am Vormittag ziemlich gelichtet, so dass wir in Ruhe entsorgen und Wasser bunkern konnten.

Abends trafen wir uns dann mit Rainer und Maria in der Vesperstube zum „Abschiedsessen“. Die beiden haben wir auf dem Stellplatz kennengelernt, sie fahren auch einen Concorde. Es war ein sehr netter Abend, wir haben viel erzählt und gelacht, natürlich auch gut gegessen und zum Schluss den einen oder anderen Willi oder Cox Orange probiert! Rainer und Maria wollen in den nächsten Jahren quer durch Europa touren, und wir sind schon gespannt, wo wir sie vielleicht mal wieder treffen werden!