Meinen kalten Füssen Paroli bieten…

Ein Problem will ich noch lösen, bevor der nächste Winter kommt: das nämlich mit meinen kalten Füssen, wenn draußen Minusgrade herrschen. Wenn wir nämlich im Winter unterwegs sind, heizt die serienmäßige Alde-Heizung zwar den Wohnraum ordentlich auf, aber der Fußboden bleibt im Bereich der Sitzgruppe doch ziemlich kalt. Und morgens, wenn man dann sowieso lüften will, und so noch zusätzlich Kaltluft von draußen ‚reinkommt, dann habe ich immer schnell eiskalte Füße.

Abhilfe soll jetzt eine Heizmatte von PAROLI schaffen. Zur Anwendung soll die 12V-Ausführung der Größe 60x100cm kommen. Der Leistungsbedarf beträgt 70W, pro Stunde werden also etwa 6Ah von der Batteriekapazität verbraucht. Zum Betrieb der Heizmatte wird neben dem Fahrersitz eine 12V-Steckdose montiert. Die Steckdose ist dabei wirklich kein Luxus, denn 12V-Steckdosen sind in unserem Carver Mangelware. Mit dieser Steckdose können wir dann alternativ auch andere Verbraucher (wieder) betreiben, zum Beispiel unsere schöne SOG-Tischlampe.

Ich werde weiter berichten!

Neue Hupe und Tagfahrlicht

So, da unser Reisemobil gerade (noch) in der Werkstatt steht, weil morgen die Kamera ausgebaut werden soll (siehe „Rückfahrkamera blind!?“), habe ich gleich noch zwei Kleinigkeiten angefragt:

1. Ich will endlich eine gescheite Hupe haben. Die Original-IVECO-Einton-Hupe jedenfalls vermag von Anfang an nicht zu befriedigen – sie ist einerseits sehr leise, und andererseits passt sie deswegen natürlich nicht zu unserem Dickschiff. Das Problem soll mittels eines leistungsstärkeren Zweiton-Horn-Sets von HELLA beseitigt werden.

2. Außerdem würde ich unseren Moby Dick gerne mit Tagfahrlicht ausstatten. Erstens sind wir gerne in Dänemark unterwegs, und da (und auch in einigen anderen Ländern) ist tagsüber Licht-Pflicht. Und zweitens ist es – auch da, wo es keine Pflicht ist – auf jeden Fall ein Sicherheitsgewinn. Ein sehr gutes Set gibt es auch von Hella, aber die Montage muss erst noch geklärt werden.

Ich werde weiter berichten!

 Ergänzung vom 23.12.2010:

 Die Tagfahrlichter sind längst in Betrieb. Bilder anbei!

Tagfahrlichter am Moby Dick Tagfahrlichter - Detail

Rückfahrkamera blind!?

Heute haben wir unseren „Moby Dick“ zu unserem Händler gebracht. Dort soll die Rückfahrkamera ausgebaut und anschließend an den Hersteller MEKRA geschickt werden. Das Problem: Wasser ist in das Kamera-Gehäuse eingedrungen und hat sich auf der Front-Glasscheibe in dicken Tropfen niedergeschlagen. Die Folge: die Kamera zeigt nur noch schemenhafte Bilder an, rückwärts fahren kann man damit nicht mehr. Ein Lob an die Firma MEKRA: dort hat man sich kulanter Weise bereit erklärt, mir unbürokratisch weiterzuhelfen, in dem man die Kamera repariert oder ggf. sogar kostenfrei ersetzt. Das Fehlerbild jedenfalls, so erklärte man mir, sei bekannt.

Ich werde weiter berichten…

Warten auf den Urlaub!

Noch immer warten wir sehnlichst auf unseren Urlaub! Leider hat das Geschäft derzeit absolute Priorität, und so werden wir wohl erst gegen Ende September aufbrechen können. Derzeit planen wir – schon allein wegen der fortgeschrittenen Jahreszeit – mehr in Richtung Süden zu fahren, wahrscheinlich in Richtung Provence.

Bis dahin, als Erinnerung an unseren Ostsee-Kurzurlaub im Mai diesen Jahres…

Moby Dick und ich

Hallo Welt!

Herzlich willkommen bei unserem neuen Blog! Dieser Blog wird in Zukunft dazu dienen, dass wir unsere Reiseberichte schon während unserer Reise online stellen können, und vielleicht schon um einige Bilder ergänzen können! Und – Ihr dürft uns ruhig Eure Kommentare dazu schreiben!

Viele Grüße

Peter